07 Jul ordentliche Mitgliederversammlung 2021
Am vergangenen Samstag hatte unser Vorstand alle Mitgliederinnen und Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung in die Räumlichkeiten des Café Spontan eingeladen. Wir könnten die aktuellen Lockerungen in diesen Zeiten der andauernden Corona-Pandemie nutzen, um die Versammlung als Präsenzveranstaltung durchführen zu können.
Unser erster Vorsitzende Helge Falkner blickte in seinem Vorstandsbericht auf das Geschäftsjahr 2020 zurück, welches ganz unter den Einschränkungen durch das COVID-19 Virus stand. So ging die Zahl unserer Mitglieder*Innen in diesem außergewöhnlichen Jahr erstmals leicht zurück und liegt aktuell mit 278 Mitglieder*Innen auf dem Niveau von vor zwei Jahren. „Grund hierfür ist nicht ein erhöhte Zahl an Austritten“, führte Helge aus, „sondern die Entwicklung ist vielmehr der Tatsache geschuldet, dass aufgrund von Ausfall aller physischen Karnevalsveranstaltungen in der vergangenen Session, kaum neue Mitglieder*Innen begrüßt werden konnten.“
Dennoch haben wir als CCFfL trotz der Pandemie am Karneval festgehalten, denn besondere Zeiten fordern Kreativität für neue Formate. So wurde die Sessionsranfahrt kurzer Hand in ein Onlineformat gepackt, dem mit einem Neujahrsauftakt und einer großen Onlinesitzung zwei weitere Livestreams folgten. „Es geht was, wenn man kreative Köpfe im Verein hat, die sich der Herausforderungen in diesen Zeiten annehmen“, resümierte Helge und dankte allen, die sich mit eingebracht haben, um ein wenig Karneval während der Lockdown-Phasen aufleben lassen zu können.
Unser Schatzmeister Ralf Sasse konnte sich den positiven Worten nur anschließen, viel der Kassenbericht doch ebenso erfreulich aus. So konnten die Rücklagen weiter ausgebaut werden, gerade im Hinblick auf das bevorstehende närrische Jubiläum 2×11 Jahre im Jahr 2022.
Bei den anschließenden turnusmäßigen Wahlen stand eine Veränderung im Vorstand an. Unser bisherige zweiter Vorsitzender, Ulrich Höning, stellte aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Helge dankte Uli für seine Arbeit im Vorstand und überreichte im Namen des CCFfL ein kleines Präsent. Bei den anschließenden Wahlen wurde Thomas Winter zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Für das Amt des Schriftführers wurde Stefan Krebs von den anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt. Ebenso die 2. Kassenprüferin Claudia Lake. Auch Claudia erhielt für weitere zwei Jahre das Vertrauen der Mitglieder.
Und wie geht es mit dem Karneval in Zeiten von COVID-19 weiter in der kommenden Session weiter? „Wir werden Karneval feiern, anders und mit angepassten Konzepten“, führte Helge aus, „Die momentane Entwicklung lässt da schon ein wenig hoffen, dass auch wieder physische Veranstaltungen durchgeführt werden können.“ Für die CCFfLer*Innen steht fest, dass jetzt weiterhin viel Ideenreichtum gefragt ist und die vergangene Session hat gezeigt, dass was geht, wenn man will. Gerade in schwierigen Zeiten die CCFfLer*Innen mehr denn je an der Brauchtumspflege festhalten.